Trainer:in für Sozialkompetenz

Kurs-ID SK15
Datum 05.10.2024 bis 17.11.2024
Dauer 3x2 Tage
Unterrichtszeiten 56 Unterrichtseinheiten
Kosten 950,00 €
Zielgruppe (Sozial)pädagogische Fachkräfte aus den Arbeitsfeldern Elementarbereich, Schule / schulunterstützend
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Wochenendveranstaltung
Voraussetzung (Sozial-)Pädagogische Fachkräfte. Eine geeignete pädagogische Ausbildung und/oder Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist Voraussetzung.
Abschluss Zertifikat "Sozialkompetenztrainer/in"
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl 8
max. Teilnehmerzahl 16
Dozent Ludmila Liebendörfer
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Ja.
Veranstaltungsort
 
Landesakademie für Jugendbildung
Malersbuckel 8
71263 Weil der Stadt

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
JaJak. A.k. A.

 

Beschreibung
Die Herausforderungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen wachsen stetig. Die knappen personellen Ressourcen erschweren es oft zusätzlich, adäquate und konzeptionell sinnhafte Angebote und Formate zu entwickeln und im Einrichtungsalltag zu etablieren. Unsere berufsbegleitende Fortbildung zum/r Sozialkompetenztrainer/in stellt sich genau dieser Thematik. Das Sozialkompetenztraining findet und eröffnet Wege, Kinder und Jugendliche in ihrem sozialen Verhalten zu fördern, ihnen alternative Denk- und Handlungsmuster anzubieten und individuell und als Gruppe zu wachsen.

Ein Sozialkompetenztraining besteht aus unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern, die in sinnhafter Weise verknüpft, das soziale Miteinander ermöglichen und fördern sollen. Dafür gilt es, mit entsprechenden Analysetools sowohl die gruppeninternen Bedingungen gut zu erfassen, als auch die strukturellen und weiterführenden Einflussfaktoren miteinzubeziehen. Nicht zuletzt spielen die eigene (professionelle) Haltung, eigene Stärken und Schwächen und die Rahmensetzung durch die institutionellen Stellenvorgaben eine große Rolle bei der letztendlichen Wahl der Formate und Methoden. Dies alles wollen wir im Rahmen unserer Ausbildung erarbeiten und für die Arbeitsbereiche der Teilnehmenden individuell anwendbar machen.


Ziele der Fortbildung

Innerhalb der Kurseinheiten werden die theoretischen Hintergründe und verschiedene Herangehensweisen vorgestellt. Die notwendigen Haltungen, Methoden und Inhalte werden gemeinsam entwickelt und praxisnah eingeübt. Der Übertrag auf das jeweilige persönliche Arbeits-/Einsatzfeld spielt eine zentrale Rolle und wird daher durch verschiedene Formate des kollegialen Austauschs und der Beratung unterstützt. So entwickeln Sie ein auf Ihr persönliches Arbeits-/Einsatzfeld zugeschnittenes Sozialkompetenztraining, das Sie in Ihrer Praxis umsetzen können.


Besonderheiten

Sie erarbeiten ein eigenes, zu Ihrer Praxis passendes, Sozialkompetenztraining in Form einer Projektarbeit. Diese werden zwischen den Präsenzblöcken erarbeitet und unter den Teilnehmenden geteilt, erprobt und evaluiert.


Inhalte der Fortbildung

Formale Grundlagen

theoretische Hintergründe
pädagogische Grundlagen
Gliederungs- und Strukturierungsansätze
Sinnvolle Einbindung im Rahmen des Sozialcurriculums

Individuelle Zusammenstellung und Training

Zielerarbeitung
Eigen- und Fremdwahrnehmung
Haltungen
methodische Grundlagen
Methodenpraxis und -auswertung
Regeln
Konsequenzen
Grenzen

Kollegialer Austausch und Beratung

inhaltlicher Aufbau - Modulsammlung
Elternarbeit
interdisziplinäre Zusammenarbeit
kollegiale Beratunssettings


Zielgruppe

(Sozial-)Pädagogische Fachkräfte aus den Arbeitsfeldern:

Elementarbereich
Schule/ schulunterstützende Maßnahmen
offene oder verbandliche Jugendarbeit
ambulante und (teil-)stationäre Jugendhilfe

Eine geeignete pädagogische Ausbildung und/oder Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist Voraussetzung. Es wird die Bereitschaft zur Selbstevaluation vorausgesetzt.


Termine (Beginn Samstag jeweils um 9.30 Uhr, Ende am Sonntag gegen 16.30 Uhr)

05. - 06. Oktober 24
26. - 27. Oktober 24
16. - 17. November 24


Abschluss

Sie erhalten das Zertifikat "Sozialkompetenz-trainer/in" mit Angaben zu Inhalten und Umfang der Fortbildung (56 Unterrichtseinheiten).

 

Schlagworte
gruppe, paedagogik, sozialkompetenz, sozialpaedagogik, erzieher, schule, soft skills, soziale kompetenz, bereich erziehung, sozialarbeit

 

Gelistet in folgenden Rubriken: