Trägerneutrale Erst- bzw. Lotsenberatung durch die Regionalbüros
Zu den Aufgaben der Regionalbüros für berufliche Bildung gehört auch die trägerneutrale und trägerübergreifende Erst- und Lotsenberatung. Hier können sich Weiterbildungsinteressierte von den Leiterinnen oder Leitern der Regionalbüros individuell beraten lassen und Orientierung zu Fragen rund um die berufliche Weiterbildung erhalten.
Die Kontaktdaten des für Sie zuständigen Regionalbüro finden Sie hier .
Weitere Beratungsstellen für Weiterbildungsinteressierte
Beratung für Weiterbildungsinteressierte
Die zehn Kontaktstellen „Frau und Beruf“ im Land setzen sich für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen am Erwerbsleben ein. Sie beraten Frauen nicht nur bei ihrer beruflichen Qualifizierung, sondern unterstützen sie auch, wenn es um die Vereinbarkeit mit familiären Verpflichtungen geht. Diese Beratungen, ob einzeln oder in der Gruppe, sind kostenfrei. Zusätzlich bieten die Kontaktstellen Kongresse und Seminare zu den Themenbereichen Berufswegplanung, Wiedereinstieg, Aufstieg und Karriere, Existenzgründung und Berufswahl an.
Informieren Sie sich bei Ihrer Kontaktstelle vor Ort über das aktuelle Programm oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin.
Beratungs- und Sprechtage für Freiberufler
Freiberufler in Baden-Württemberg können sich einzeln und in Gruppen im Rahmen von Sprechtagen kostenlos beraten lassen. Experten des Instituts für Freie Berufe Nürnberg (IFB) bieten die Beratung in verschiedenen Regionen an. Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft ist an den Kosten beteiligt und fördert damit die Existenzgründung.
Für die Beratung zu den unten genannten Terminen ist eine telefonische Anmeldung unter 0911-235 65 27 erforderlich.
Die aktuellen Beratungstermine finden Sie auf der Homepage des Instituts für freie Berufe unter der Rubrik Gründungsberatung/Termine:
http://www.ifb.uni-erlangen.de/index.php?id=47









